Über mich

Leuchtturm Mediation - Walter Kriebaum - Über mich

Über mich

Mein Name ist Walter Kriebaum.

Ich wurde im August 1965 in Wien geboren, bin mit einer Klinischen- und Gesundheitspsychologin glücklich verheiratet und lebe seit mehr als zehn Jahren im wunderschönen Burgenland.

Als Führungskraft im österreichischen Strafvollzug und als Zuständiger in Bildungsfragen bin ich seit nunmehr dreißig Jahren mit herausfordernden Berufs- und Lebenssituationen konfrontiert. Vielfach benötigt es dabei einer situationsadäquaten, strukturierten Kommunikation und eines beständigen Bemühens um ein wertfreies Miteinander. Zudem verlangt es oftmals an Maßnahmen eines wirkungsvollen Konfliktmanagements und der (gemeinsamen) Suche an Möglichkeiten und Optionen zur Regelung für eine zufriedenere Zukunft. Zuweilen war ich persönlich betroffen, vielfach mit diesbezüglichen Fragestellungen befasst und ebenso oft, in unterschiedlichsten Situationen und Ausprägungen persönlich gefordert, manchmal sogar überfordert.

Diese Umstände und die grundlegende Liebe zu den Menschen und dem Menschsein an sich haben dazu geführt, dass ich mich mit der Komplexität dieser Themen näher auseinander gesetzt habe. So habe ich den Weg zur Sigmund-Freud-Privatuniversität gefunden und berufsbegleitend zunächst eine Ausbildung zum Konflikt- und Mobbingberater abgeschlossen und wenig später mehrere Studiensemester zum zertifizierten Mediator und schließlich zum Akademischen Mediator erfolgreich absolviert.

Mit meinem erworbenen Wissen, der gewonnenen Lebens- und Berufserfahrung und der Freude an der Arbeit mit Menschen, möchte ich Hilfe- und/oder Ratsuchenden zur Seite stehen und ihnen – gemäß dem Leitmotiv der Leuchtturm-Mediation – Orientierung geben.

Mein Freundeskreis und meine Gattin sagen über mich, ich hätte einige wesentliche Persönlichkeitsmerkmale, welche mich auszeichnen. Sie meinen ich wäre empathisch, den Menschen zugewandt, geradlinig, analytisch, genau, fokussiert und diszipliniert.

Diese Merkmale sind hilfreich beim Verstehen der individuellen Lage von Hilfe- und/oder Ratsuchenden und bieten die Basis zur Begleitung bei den ersten Schritten heraus aus belastenden Lebenssituationen. Fragen die ich stelle, versuchen den Kern der Situation zu erfassen, dienen dazu, die Gefühle und Bedürfnisse zu ergründen. Ich höre aufmerksam zu, fasse strukturiert zusammen und vergewissere mich alles korrekt verstanden zu haben.

Schließlich begleite ich beim Finden von Handlungsoptionen, um das definierte Ziel des Prozesses zu erreichen und halte sämtliche getroffenen Entscheidungen (Regelungen) in einer schriftlichen Vereinbarung fest. Ich habe keine Angst vor Herausforderungen, vielmehr machen sie mich neugierig. Sehr wohl aber habe ich Demut vor den Aufgaben, welche das Leben einem stellt.

Leuchtturm Mediation - Walter Kriebaum - Portrait

Andere Merkmale meiner Persönlichkeit werden als kreativ, zuweilen verspielt (das sogenannte „Kind im Manne“), offen und lebensfroh beschrieben. Das hilft mir dabei, neue Perspektiven zu entwickeln, innere Stärken aus- bzw. aufzubauen und das Erkennen von (neuen) Wegen zu fördern.

Ich besuche Kabarett- und Kulturveranstaltungen, koche mit Leidenschaft und experimentiere mit Gewürzen, reise mit einer Vorliebe an das Meer, vorzugsweise nach Kroatien, liebe Kultur, Land und Leute und erfreue mich des Lebens, auch in fordernden Zeiten und genieße das Zusammensein mit Freunden und Familie.

Ich bin Mitglied beim Österreichischen Bundesverband für Mediation (ÖBM) und weise als eingetragener Mediator in der Liste des Bundesministeriums für Justiz ein Qualitätsmerkmal auf, welches Betroffenen gewisse Schutzrechte (etwa Fristenhemmung oder eine besondere Verschwiegenheitspflicht) einräumt, wenn die Mediation in den Anwendungsbereich des Zivilrechts-Mediations-Gesetzes (z.B. bei Scheidungen) fällt.